Tasteninstrumente

Klavier

Das Klavier spielt bei der Entwicklung der Musikalität eine besondere Rolle. Neben der Möglichkeit, eine sehr reichhaltige Spielliteratur zu erkunden und der gleichwertigen  Entwicklung der motorischen Fähigkeiten beider Hände, fördert es wie kein anderes Instrument das musiktheoretische Verständnis.

Jazzklavier

Einen intensiveren Zugang zum Bereich der Improvisation, sowie einer stärker rhythmisch orientierten Spielweise bietet das Fach Jazzklavier, das bei besonderem Interesse auch von Anfang an eigenständig erlernt werden kann.

Hören Sie das Jazzklavier im trio mojazzart.

Keyboard

Das Keyboard bietet sich als Einstiegsinstrument an, kann bei besonderer Neigung aber –  auch im Hinblick auf seine Erweiterungsmöglichkeiten durch die digitale Technik –  als Hauptinstrument im Musikschulbereich fortgeführt werden.

Da sehr viele unterschiedliche Ausführungen erhältlich sind, empfiehlt sich vor dem Kauf eine Absprache mit einer Lehrkraft.

Akkordeon

Das Akkordeon bietet Möglichkeit für Einzelspiel und in Gruppen oder im Orchester, in allen Musikrichtungen, modern, klassisch, traditionell, Musicals, Filmmusik. Musizieren in Gemeinschaft ermöglicht ein Tonerlebnis zusammen mit Gleichgesinnten, die oft auch oft Freundschaften fürs Leben werden. Unser Akkordeonorchester besteht seit über 40 Jahren und ging ursprünglich auf die Schüler der Musikschule zurück. Die Freude und Begeisterung ist geblieben.