Blasinstrumente

Blockflöten (Sopran, Alt, Tenor und Bass)

Blockflöte? Ein reines Anfängerinstrument? – Weit gefehlt!

In den letzen Jahrzehnten etablierte sich dieses vielseitige Instrument über die musikalische Früherziehung bis hin zum Hochschulstudium. Die Vielfalt der Instrumentenfamilie (Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor-, Bassblockflöte) bietet die Möglichkeit solistisch tätig zu sein, in reinen Blockflötengruppen oder gemischten Ensembles zu musizieren und unterschiedliche Klänge und Klangfarben zu entdecken.  Das  Repertoire reicht von Mittelalter bis zeitgenössischer Literatur und überrascht und begeistert dadurch sogar so manchen „Blockflöten-Skeptiker“.

Querflöte

Ein Unterrichtsbeginn auf der Querflöte ist ca. ab der 3. Klasse möglich. Entscheidend dabei ist die Größe und Armspanne des Kindes. Für den frühen Anfang besteht die Möglichkeit einer „Kinderquerflöte“ mit gebogenem Kopf. Diese kann an der Musikschule ausgeliehen werden. Weitere Informationen

Einen Kurzfilm über die Querflöte finden Sie in der ARD-Mediathek.

Klarinette

Um auf der Klarinette das Musizieren zu erlernen, sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Instrumentalunterricht ist ab ca. 8 Jahren empfehlenswert. Als Einsteiger-Instrument für die etwas Jüngeren(ab 6 Jahren) ist das Saxonett (eine Kombination aus dem Blockflötenkörper und dem Klarinettenmundstück) eine Alternative. Weitere Informationen

Einen Kurzfilm über die Klarinette finden Sie in der ARD-Mediathek.

Saxophon

Das Saxophon gehört, anders als sein metallischer Korpus vermuten lässt, zur Familie der Holzblasinstrumente, da sein Ton mit Hilfe eines Rohrblatts erzeugt wird.

Heute wird das Saxophon in acht Größen gebaut, vom Sopranino bis zum Subkontrabass. Wobei Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon am häufigsten verwendet werden.

Um auf dem Saxophon das Musizieren zu erlernen, sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Instrumentalunterricht ist je nach Körpergröße ab ca. 8 Jahren empfehlenswert. Weitere Informationen

Trompete/Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn/Bariton, Posaune und Tuba

… sind Blechblasinstrumente!

Wie der Name uns schon verrät spielen wir Instrumente aus Blech und blasen hinein. Um aber einen Ton auf den Blechblasinstrumenten zu erzeugen müssen wir unsere Lippen in Schwingung versetzten. Dafür legt man seine Lippen locker aufeinander und pustet kräftig Luft durch. Das Geräusch das jetzt entsteht ähnelt einer Biene oder einer Hummel die vorbei fliegt.

Dank der Entwicklung von Schülerinstrumenten ist es nun möglich fast jedes Instrument von klein auf zu lernen. Trotzdem ist für manche Instrumente, wie zum Beispiel die Posaune oder Tuba, eine bestimmte Körpergröße von Vorteil.

Die Blechblasinstrumente sind in fast allen Musikgenres vertreten. Von der klassischen Orchesterliteratur über die traditionelle Blasmusik bin hin zur modernen BigBand oder Street Band.